Teephilosophie

Ein Philosophie Professor füllte während einer Vorlesung ein großes Glas mit Golfbällen. Dann fragte er seine Studenten, ob das Glas voll sei. Sie bestätigten es. Daraufhin nahm er eine Handvoll kleiner Kieselsteine und schüttete sie ins Glas. Er rüttelte es ein wenig, damit die Steinchen den Raum zwischen den Golfbällen füllten, und fragte erneut, ob das Glas voll sei. Wieder bestätigten die Studenten dies. Dann schüttete er Sand hinein, der auch die kleinen Zwischenräume füllte, und fragte, ob das Glas voll sei. Nachdem die Studenten dies bejaht hatten, schüttete er noch zwei Tassen Tee ins Glas. Die Studenten lachten. „Ich möchte euch klarmachen, dass dieses Glas euer Leben darstellt. Die Golfbälle sind die wichtigsten Dinge, die ein erfülltes Leben bedeuten: Familie, Gesundheit, Freunde. Die Steinchen sind die anderen wichtigen Dinge: Job, Haus, Auto. Der Sand ist alles andere, das nicht so Wichtige. Wenn ihr den Sand zuerst einfüllt, bleibt kein Platz mehr für die Steine oder die Golfbälle. Im Leben ist es genauso: Wenn ihr eure Zeit mit Unwichtigem vergeudet, bleibt keine mehr für das Wichtige. Konzentriert euch darauf, was für das Glück unverzichtbar ist. Alles andere ist nur Sand.“ Eine Studentin hob die Hand und fragte, was der Tee darstelle. Der Professor lächelte: „Er soll euch zeigen, dass auch in einem ausgefüllten Leben immer noch Platz für zwei Tassen Tee mit einem Freund ist.“